Bestandsverwaltung – von der Beschaffung bis zum Nachschub

SPRECHEN SIE MIT EINEM EXPERTEN

Wie es funktioniert

BESTELLUNG AUSGELÖST

Wenn der Bestellpunkt des Kunden erreicht ist, wird von einer Vielzahl von OptiTech VMI-Lösungen ein Signal an Optimas gesendet.

BESTELLUNG ERHALTEN

Das Optimas Just-In-Time (JIT) System empfängt das Signal und erstellt automatisch einen Nachschubauftrag.

BESTELLUNG VERSANDT

Optimas etikettiert und verpackt die Bestellung gemäß den Einkaufsanforderungen des Kunden und konsolidiert und versendet die Bestellung dann basierend auf einem vordefinierten Zeitplan.

TEILE GELIEFERT

Optimas transportiert Teile mit Optimas-LKWs oder gemeinsamen Spediteuren/Vertragsspediteuren.

INVENTAR AUFGEFÜLLT

Entweder Optimas oder der Kunde liefert Teile vom Dock an den vom Kunden bestimmten Bereich – Supermarkt, Bereichsregale oder an der Verwendungsstelle.

PROGRAMM GEPRÜFT, ÜBERWACHT UND OPTIMIERT

Zur Unterstützung der kontinuierlichen Verbesserung prüft Optimas Behälter routinemäßig auf korrekte Teile, intakte Etiketten, Sicherheit, Zugänglichkeit und optimiert die Lagerbestände.

Bedarfsplanung und Prognose

Um Ihnen besser dienen zu können, haben wir in fortschrittliche Technologie investiert, die prädiktive Analysen und maschinelles Lernen nutzt, um Ihre Prognosegenauigkeit zu verbessern – selbst in Zeiten volatiler Märkte.

OptiTech Bestandsverwaltungslösungen

Unsere innovativen OptiTech-Bestandsverwaltungslösungen verwenden die neueste Technologie, um die Bestandsauffüllung zu automatisieren, wodurch Sie Zeit und Geld sparen.

JIT-System
Ist eine sichere, Cloud-basierte Just-in-Time-Plattform, die Bestellungen von jeder OptiTech VMI-Lösung empfängt und verarbeitet. Greifen Sie auf benutzerdefinierte Echtzeitberichte zu, um mehr Transparenz über Ihre Bestands- und Verbrauchsdaten zu erhalten.

PLANEN SIE EINE DEMO
OptiScale
Verwendet die neueste Wägetechnologie, um den Bestandsstatus in Echtzeit bis auf die Teilemengenebene in einem Behälter zu messen. Eingebettete Sensoren überwachen die Gewichtskapazität und lösen dann automatisch Bestellungen basierend auf vordefinierten Mindest-/Maximalwerten und Nachbestellungs-/Einheitspackungsgrößen aus. Lagerbestände sind 24/7/365 abrufbar. OptiScale kann in einem Behälter, Regal oder Container konfiguriert werden.

PLANEN SIE EINE DEMO
OptiRack
Verwendet fortschrittliche RFID-Technologie, um die Bestandsauffüllung zu automatisieren. Wenn leere Behälter auf eine RFID-Matte im Regalboden gestellt werden, erkennt es den im Behälteretikett eingebetteten RFID-Chip und löst dann drahtlos eine Bestellung aus. OptiRack kann in jedem bestimmten Bereich aufgestellt werden – in einem Supermarkt, einem Bereichsregal oder am Verwendungsort.

PLANEN SIE EINE DEMO
OptiZone
Verwendet fortschrittliche RFID-Technologie, um die Bestandsauffüllung zu automatisieren. Eine RFID-Antenne zeigt auf einen bestimmten Bereich – eine Palette, einen Käfig, einen Gaylord-Container oder einen Schüttgutbereich. Wenn ein leerer Behälter in diesem Bereich platziert wird, erkennt die Antenne den im Behälteretikett eingebetteten RFID-Chip und löst dann drahtlos eine Bestellung aus.

PLANEN SIE EINE DEMO
OptiDrop
Verwendet fortschrittliche RFID-Technologie, um die Bestandsauffüllung zu automatisieren. Jeder Behälter hat eine einzigartige Karte mit einem eingebetteten RFID-Chip. Wenn der Behälter leer oder niedrig ist, entfernen Sie einfach die Karte und legen Sie sie in die OptiDrop-Box, um eine Bestellung drahtlos auszulösen. OptiDrop kann an beliebiger Stelle innerhalb der Anlage platziert werden.

PLANEN SIE EINE DEMO
OptiBeam
Verwendet die neueste Scan- und Barcode-Technologie für eine einfache Bestandsauffüllung. Unsere mobilfunkfähigen Scanner ermöglichen es Optimas oder dem Kunden, die Lagerbestände zu überprüfen und Bestellungen sofort zu versenden. Der Scanner enthält Auditing-Software, mit der Sie Teile suchen, Lagerplätze validieren und optimale Nachbestellungs-/Einheitspackungsgrößen festlegen können.

PLANEN SIE EINE DEMO

Service- und Lieferoptionen

Welche Teile können wir verwalten?

Wir übernehmen die Verwaltung Ihrer Teile – egal, ob die Teile von Optimas bezogen, kundenorientiert oder im Besitz des Kunden sind.

Wer bestellt und ergänzt Teile?

Sie können ein Full-Service- oder selbstverwaltetes Programm auswählen. In unserem Full-Service-Programm liefert und füllt Optimas die Behälter zu einem festgelegten Zeitpunkt oder lässt den Bestand von einem Optimas-Teammitglied oder einem Werkslager vor Ort auffüllen. In unserem selbstverwalteten Programm liefert Optimas Teile direkt an Ihr Dock und Ihr Personal füllt die Behälter.

Wie werden Teile bereitgestellt?

Teile können in mehreren Bereichen Ihrer Anlage eingesetzt werden, um maximale Effizienz zu gewährleisten:

Implementierung und Berichterstattung

Vollständige Integration

Wir können alle Systeme und Geräte bereitstellen oder mit dem integrieren, was Sie heute haben. Nach der Bereitstellung schulen wir Sie im Zugriff auf das JIT-System für Nachverfolgung und Berichterstellung. Um die Wirkung Ihres Programms zu maximieren, analysieren wir regelmäßig Ihren Teileverbrauch und optimieren Ihren Lagerbestand nach Bedarf.

Transparente Daten

Wir glauben, dass Transparenz für jede Partnerschaft wichtig ist. Mit unseren branchenführenden Standard- und benutzerdefinierten Berichten erhalten Sie ein umfassendes Verständnis Ihrer Bestandsnutzung für eine verbesserte Produktionsplanung. Wie Bestellstatus, Nutzungsberichte, Stücklistenprofile und Lagerumschläge.

Contact Us

Kundendienst

Jedes Bestandsverwaltungsprogramm hat einen Optimas-Kundendienstmitarbeiter, der den Fluss Ihrer Transaktionen und Teile überwacht, um sicherzustellen, dass es zu keiner Unterbrechung Ihrer Linie kommt. Für zusätzliche Unterstützung können Sie auch unsere JIT 24-Stunden-Hotline anrufen.

Optimieren Sie Ihren Bestand noch heute

Inventory Management—from Procurement to Replenishment

How It Works

ORDER TRIGGERED

When the customer reorder point is reached, a signal is sent to Optimas from a variety of OptiTech VMI Solutions.

ORDER RECEIVED

Optimas Just-In-Time (JIT) System receives the signal and automatically creates a replenishment order.

ORDER SHIPPED

Optimas labels and packages the order following customer purchasing requirements and then consolidates and ships the order based on a pre-defined schedule.

PARTS DELIVERED

Optimas transports parts using Optimas trucks or common/contract carriers.

INVENTORY REPLENISHED

Either Optimas or the customer delivers parts from the dock to the customer’s designated area—supermarket, area racks or at the point of use.

PROGRAM AUDITED, MONITORED AND OPTIMIZED

To support continuous improvement, Optimas routinely audits bins for correct parts, intact labels, safety, accessibility and optimizes the stock quantities.

Demand Planning and Forecasting

To better serve you, we’ve invested in advanced technology that uses predictive analytics and machine learning to improve your forecast accuracy—even in times of market volatility.

OptiTech VMI Solutions

Our innovative OptiTech VMI Solutions use the latest technology to automate inventory replenishment, saving you time and money.

JIT System
Is a secure, cloud-based just-in-time platform that receives and processes orders from any OptiTech VMI Solution. Access customized, real-time reports for greater transparency into your inventory and consumption data.

SCHEDULE A DEMO
OptiScale
Uses the latest weighing technology to measure real-time inventory status down to the part quantity level in a bin. Embedded sensors monitor the weight capacity and then automatically trigger orders based on pre-defined min/max levels and reorder/unit pack sizes. Stock levels can be accessed 24/7/365. OptiScale can be configured in a bin, shelf or container.

SCHEDULE A DEMO
OptiRack
Uses advanced RFID technology to automate inventory replenishment. When empty bins are placed on an RFID mat on the rack shelf, it detects the RFID chip embedded in the bin label and then wirelessly triggers an order. OptiRack can be set up in any designated area— a supermarket, area rack or at the point of use.

SCHEDULE A DEMO
OptiZone
Uses advanced RFID technology to automate inventory replenishment. An RFID antenna points to a designated area—a pallet, cage, gaylord container or bulk area. When an empty bin is placed in that area, the antenna detects the RFID chip embedded in the bin label and then wirelessly triggers an order.

SCHEDULE A DEMO
OptiDrop
Uses advanced RFID technology to automate inventory replenishment. Each bin has a unique card with an RFID embedded chip. When the bin is empty or low, simply remove the card and place it inside the OptiDrop box to wirelessly trigger an order. OptiDrop can be placed at any location inside the plant.

SCHEDULE A DEMO
OptiBeam
Uses the latest in scanning and barcode technology for easy inventory replenishment. Our cellular-enabled scanners allow Optimas or the customer to check inventory levels and send orders instantly. The scanner includes auditing software so you can search parts, validate bin location and set optimal reorder/unit pack sizes.

SCHEDULE A DEMO

Service and Delivery Options

Which parts can we manage?

We’ll take over the management of your parts—whether the parts are sourced through Optimas, customer-directed or customer-owned.

Who orders and replenishes parts?

You can select a full-service or self-managed program. In our full-service program, Optimas delivers and fills the bins at a scheduled time, or has an onsite Optimas team member or in-plant store replenish the inventory. In our self-managed program, Optimas ships parts directly to your dock, and your staff fills the bins.

How are parts deployed?

Parts can be deployed to multiple areas within your plant to ensure maximum efficiency:

Implementation and Reporting

Full Integration

We can provide all the systems and equipment or integrate with what you have today. After deployment, we’ll train you on how to access the JIT System for tracking and reporting. To maximize the impact of your program, we’ll regularly analyze your part consumption and optimize your inventory as needed.

Transparent Data

We believe that transparency is important to any partnership. With our industry-leading standard and customized reports, you’ll gain a thorough understanding of your inventory usage for improved production planning. Such as order status, usage reports, bill of material profile and inventory turns.

Contact Us

Customer Support

Each VMI Program has an Optimas customer service representative who monitors the flow of your transactions and parts to ensure there is zero disruption to your line. For additional support, you can also call our JIT 24-hour hotline.

Optimize Your Inventory Today